Trainer

Vita

Robin Thelen 12/2023

1987-1996 wettkampforientierter Budosport
• JC66 Bottrop – Judo
• PSV Bottrop – Karate
seit 2006 Aikido (verschiedene Stilrichtungen) 
2013 Wechsel zum Dento Iwama Ryu Aikido
seit 2013 Aufenthalte in Iwama im Tanrenkan als Uchi Deshi
2016 Prüfung zum 2.Dan in Iwama
2023 Prüfung zum 3. Dan in Iwama

Persönliche Entwicklung und innere Haltung

Während ich mich in meiner Jugend eher in den Inhalten wettkampforientierter Budosportarten ausprobierte, entstand im Jahr 2006 eine erste Verbindung zum Aikido.

Die Techniken dieser Kampfkunst begeisterten mich sofort und durch die Beschäftigung mit dem Ursprung des Aikidos und dessen Weiterentwicklung, sowie die Beschäftigung mit der Biografie des Begründers verstand ich schnell, welche Werte der Begründer selbst mit dieser Kampfkunst in Verbindung bringen wollte. 

„Aikido kultiviert positive Kräfte. Aikido ist keine kontrollierende oder zerstörende Kraft, sondern die Kraft zu lieben, zu helfen und harmonisch zu sein.“ (Ueshiba, M.)

Dento Iwama Ryu Aikido

Auf meiner Suche nach einer zu mir passenden Trainerin oder einem passenden Trainer wechselte ich mehrfach den Verein und lernte auf meinem Weg wunderbare Menschen kennen. Die stetige Kritik meiner Lehrer und der anderen Aikidoka untereinander bewegte mich und ließ mich fokussierter werden. Bis heute pflege ich viele in dieser Zeit entstandenen Freundschaften, trage viele positive Erinnerungen in mir und bin all meinen Weggefährten sehr dankbar.

„Aikido ist keine Technik, um einen Gegner zu bekämpfen oder zu besiegen. Es ist ein Weg, die Welt zu versöhnen und die Menschheit zu einer Familie zu machen.“ (Ueshiba, M.)

Auf einem Seminar in Stuttgart lernte ich 2013 meinen heutigen Trainer und Freund Volker Hochwald, 6. Dan Dento Iwama Ryu und Ranghöchster des ISSASK in Deutschland und den Begründer des Dento Iwama Ryu Hitohira Saito Sensei, Sohn des Morihiro Saito Sensei kennen. Noch in diesem Jahr begleitete ich Volker zum erste Mal nach Iwama, Japan um dort zu trainieren.

Seither folge ich der Schule von Hitohira Saito Sensei. Meine Aufenthalte in Iwama führten zu einem tiefen Verständnis dieser wunderbaren Kampfkunst und es entstand eine tiefe Verbindung. Die Tatsache das Training direkt vom Hauptlehrer (Kaicho) zu erhalten schließt „Übersetzungsfehler“ weitestgehend aus. Die Korrektur findet durch ihn selbst statt. Ihm ist es wichtig, die Technik stets weiterzuentwickeln, um die Effizienz zu steigern und den Geist des Aikido zu bewahren.

Während eines späteren Aufenthaltes 2016, legte ich die Prüfung zum 2. Dan vor Hitohira Saito Sensei ab. 

Prüfung zum 2. Dan (Dento Iwama Ryu Aikido) 2016 in Iwama
v.l.: Robin Thelen, Hitohira Saito Sensei,
Waka Sensei Morihiro Saito Nidaime
Iwama Aufenthalt 2017
v.l.: Hitohira Saito Sensei, Robin Thelen
Prüfung zum 3. Dan (Dento Iwama Ryu Aikido) 11/2023 in Iwama
Hitohira Saito Sensei,
Waka Sensei Morihiro Saito Nidaime, Robin Thelen